Büro Eichwalde: (030) 67 54 93 11
Königs Wusterhausen: (03375) 21 11 22
Großziethen: (03379) 31 26 400

Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar.

Kondolenz melden

Bernd Rittergestorben am 16. April 2021

Beitrag

Tja jetzt sitzt hier und soll was schreiben. Aber was? Das letzte woran ich mich erinnere ist „die eine Schicht mache ich noch, dann habe ich frei“ Das war so typisch er! Es war auch seine Letzte, aber die hat er gemacht. Danach ist er in den Krankenwagen gestiegen und nie wieder zurückgekommen.

Aber so war er, egal ob Waschmaschine, Umzug, die Regenrinne seiner Schwiegermutter oder irgendwas Helfen. Er hat nie lange überlegt, sondern war da! Vorher 12 h arbeiten nee nee das zählte nicht. Er war da.
Grillparty mal nen bissl übertrieben, um dann am Wohnzimmer Fenster zu stehen und alles raus zu lassen. Selten ist aber passiert. Sein Schmalz, das er gekocht hat und nur widerwillig geteilt hat. Auch da hatte er nen Plan, einfach mehr kochen kleine Portionen abgeben und die große Portion in den Weiten des Kühlschranks verstecken.

Er hat nie gewertet. Bringste Freunde oder Freundin mit dann, war das so. Das Einzige was kam war eventuell der übliche kleine brummelige Spruch. Er war vielleicht nicht perfekt für alle für mich fast. Da die Mecklenburger Rittergene teils etwas schwierig waren. Dennoch habe ich mir vieles über die Zeit angenommen. Nicht den Sturschädel(nich ganz), aber offen zu sein, herzlich jedem eine Chance zu geben (der sie verdient hat) und immer Familie und Freunde ganz vorn. Nicht immer einfach aber das war sein Kredo.

Tja nun ist seine letzte Schicht vorbei

Danke Vaddern